Emotionelle Erste Hilfe (EEH)
Emotionelle Erste Hilfe (EEH) fördert und stützt eine liebevolle Eltern-Kind-Bindung in der Schwangerschaft, während der Geburt, in der Zeit danach und bis ins Schulkindalter. Die körper-therapeutische Methode, die zur Prävention, Krisen-intervention und Eltern-Baby-Therapie eingesetzt wird, hat ihre Wurzeln in der modernen Körperpsychotherapie sowie den Erkenntnissen der Gehirn- und Bindungsforschung. Wichtiger Ansatzpunkt ist dabei die emotionale Stabilität der Eltern, als wesentliche Voraussetzung für eine ausgeglichene Beziehung zwischen Eltern und Kind.Mit Hilfe einfacher körperorientierter Mittel wie haltgebender Berührung, Atemarbeit und positiven Visualisierungen werden die Eltern unterstützt, das emotionale Geschehen besser zu verstehen. Sie gewinnen so mehr Sicherheit in der Beantwortung der kindlichen Bedürfnisse und lernen Ihr Baby liebevoll durch einen Prozess zu begleiten. Die EEH wird in der Prävention, als Krisen- und Entwicklungsbegleitung und in der Eltern-Kind-Therapie hilfreich eingesetzt.
(weitere Einsatzgebiete der EEH)
Methode
In der EEH gehen wir von der untrennbaren Verwobenheit von auftretenden Körperverspannungen und Verlust der Bindungsbereitschaft aus. Deshalb arbeiten wir mit effektiven körperorientierten Methoden. Dadurch werden die Eltern unterstützt das emotionale Geschehen besser zu verstehen und die Entspannungs- und Bindungsbereitschaft wird angeregt. Statt der Suche nach Lösungen beim Kind, finden die Eltern in ihren Körper erneut Halt und Sicherheit, den sie dann an ihr Kind weitergeben können. Sie gewinnen somit wieder mehr Sicherheit in der Beantwortung der kindlichen Bedürfnisse und lernen ihr Baby liebevoll durch einen Prozess zu begleiten.
«Nirgends können wir Glück und Angst so intensiv erfahren,
wie in der Begleitung eines neugeborenen Kindes»
(Thomas Harms, Begründer der Emotionellen Ersten Hilfe)
Bitte erfragen Sie persönlich die Termine:
• Mobil +41 76 - 562 03 35
• Tel. +41 61 - 302 87 88
• E-Mail info [at] silvia-vonbueren.ch
Die Ausbildung zum/zur EEH-Fachberater/in bietet in der Schweiz das ElternBabyZentrum Basel an. Mehr Informationen unter: www.elternbabyzentrum.ch